Wir sind die 1. Grenadierkompanie 1867 im St. Rochus-St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Flingern e.V. von 1868. 

 

Die Schützengeschichte der Stadt Düsseldorf geht auf das Jahr 1316 zurück, denn da wurde der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf e.V. gegründet. In Flingern dauerte es noch bis zum Jahre 1868, als der St. Rochus- St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Flingern gegründet wurde.


Anno 1867, als Flingern gerade 1.000 Einwohner zählte, schlossen sich einige traditionsbewusste Bürger unter Führung von Johann Ströter zusammen und gründeten die 1. Grenadier-Kompanie im Lokal Bürgers auf der Lindenstraße. Dies war bereits eine Neugründung, da die Gesellschaft 1852 ursprünglich zum Schützenverein Pempelfort gehörte.

 

Schon 1868 – ein Jahr nach der Gründung in Flingern – war die 1. Grenadier-Kompanie so stark geworden, dass man beschloss, einen eigenen Schützenverein in Flingern zu gründen. Die Schützenkameraden Heinrich Granderath, Johann Ströter und Willi Oberwinster waren die Gründer des St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Flingern e.V. 1868.

 

Zu diesem Zeitpunkt löste sich der St. Rochus St. Sebastianus Schützenverein Pempelfort auf. Ein Teil der Schützen schloss sich dem Regiment Stadtmitte, ein anderer Teil dem Regiment Derendorf und die Flingerner Bürger schlossen sich dem Regiment Flingern an.

Anteilmäßig mussten die Vereine auch Inventar und Schulden des aufgelösten Vereins Pempelfort übernehmen. Flingern bekam die Königskette, die Schwenkfahne, 2 Kletterstangen und Vögel und musste außerdem 27 Taler zahlen, die durch eine Sammlung getilgt wurden.

 

Damit sind wir die "Mutterkompanie" des Regimentes Flingern.

 

Das Regiment vergrößerte sich im Laufe der Jahre und hatte wohl mit rund 900 Mitgliedern im Jahre 1929 die stärkste Mitgliederzahl zu verzeichnen. Davon waren allein in der 1. Grenadier-Kompanie rund 300 Mitglieder. Es gab insgesamt 17 Kompanien.

 

Im Laufe der Jahre sank die Mitgliederzahl drastisch. So kam es im Frühjahr 2014 zur Stilllegung der altehrwürdigen 1. Grenadier-Kompanie,da die verbliebene Handvoll Mitglieder nicht weiter machten wollte. Der Regimentsvorstand konnte und wollte dies nicht hinnehmen. So wurde der Kamerad Volker Schade zum 1.05.2014 mit dem Wiederaufbau der Kompanie beauftragt. Schon zum Schützenfest 2014 marschierten 4 Kameraden mit Unterstützung einiger Freunde sowie der langjährigen Freundschaftskompanie 1. Grenadiere Stadtmitte wieder mit. 

 

Am 31.10.2014 fand die erste Versammlung statt, an der vom Regimentsvorstand der 2. Chef Uwe Gies sowie die 1. Schriftführerin Karin Hamacher-Gockeln teilnahmen. Zum 1. Hauptmann wurde Volker Schade, zum 2. Hauptmann Herbert Koch und zum Kassierer Hans Hennekes gewählt. Das Amt des Spieß liegt in den Händen von Michael Boeckelmann.  Zum 01.12.2014 bzw. 01.01.2015 wurden mit Claudia Mekas und Monika Hennekes die ersten beiden weiblichen Mitglieder aufgenommen. 


Wir freuen uns auf weitere aktive und passive Mitglieder.

 

Leitspruch zur Fahnenweihe 1925
Leitspruch zur Fahnenweihe 1925